PROBLEMLÖSUNG

LOGISTIK CHECK-UP

 

Meine Arbeitsweise ist vergleichbar zu der eines Arztes:

 

Diagnose    =   Logistik Check-Up

Therapie     =   Beratung vor Ort

Prävention =   regelmässige vor-Ort-Kontrolle der Umsetzung empfohlener Maßnahmen

 

Die Dauer des Check-Up richtet sich nach Betriebsgröße und wird individuell abgestimmt.

Meine Beratung unterstützt jede Unternehmensgröße, unabhängig von Betriebsfläche, Umsatz und Verbandszugehörigkeit.

 

Bei einem Check-Up röntge ich Ihre Logistik intensiv und systematisch auf Qualität, Service und Optimierungsreserven. Heute schlüssig erscheinende Abläufe und Organisationsformen werden kritisch hinterfragt. Im Vordergrund steht dabei: Pragmatismus anstelle von Zahlenkolonnen und Powerpointorgien.

Ein Statement mit Hinweisen auf Schwachstellen und verborgenen Potentialen Ihrer Logistik, sowie Vorschläge zur Optimierung wird bei einem Abschlussgespräch übergeben.

 

Sie bekommen ein ungeschöntes, ganzheitliches Bild Ihrer Logistik. Stärken und Schwächen werden per Fotos bzw. Vergleichskennzahlen dargestellt.

 

Eine projektbezogene Beratung und ein fortführendes Controlling sollte sich anschließen.

 

Eine staatliche Förderung der Beratung ist in den meisten Fällen möglich. Ich helfe gerne bei der Beantragung.

 

GEGENSTAND DES CHECK-UP

 

Lager

 

• Wareneingang / Einlagerung

• Bestandsmanagement

• Bereitstellung

• Retourenmanagement

• Interne Warenbewegungen

• S O S - Sauberkeit.Ordnung.Sicherheit

• Warenausgabe Selbstabholer

• Werkstatt / Magazin

• Entsorgung

• Seminar Lagerpersonal

 

Lieferung & Montage

 

• Fahrzeugcheck beim Laden der Fahrzeuge

• Personalstärke mittels Vergleichskennzahlen

• Einsatz Montagepartner / Subunternehmer

• Check Tourenabrechnung - analog / digital

• Qualitätscheck vor Ort beim Endkunden

• Interne Auftragsbearbeitung

• Aus- und Weiterbildung / Seminar Monteure

 

 

Tourenplanung

 

• Wegeoptimierte Tourenplanung / Lieferung

• Wegeoptimierte Tourenplanung / Reklamationen

• Lieferwerte pro Tour

• Produktivität pro Mitarbeiter

• Tourenabrechnung - analog / digital

 

Kundendienst

 

• Interner Informationsfluss

• Technische Auftragskontrolle / TAK

• Durchlaufzeiten / Reklamationsquote

• Verursacher Reklamationen / BFQ

• Personalstärke mittels Vergleichszahlen

 

Sonstiges

 

• Optische Eindrücke Ausstellung und Außenbereich

• Unterstützung bei Planung und Bauvorhaben an 

   bestehenden Lagern und Lagerneubauten